Der Wimpernverlängerung Patch Test

Der Wimpernverlängerung Patch Test

In seltenen Fällen kommt es leider vor, dass Kunden allergisch auf den Wimpernkleber reagieren. Der Inhaltsstoff Cyanacrylat im Kleber – lässt dann nach der Wimpernverlängerung Behandlung oft gerne die Augenlider anschwellen. Meist sind die Kunden dann auch selbst sehr erstaunt, dass sie auf bestimmte Inhaltsstoffe im Kleber eine Allergie bekommen. Um dies auszuschließen, gibt es den sogenannten Wimpernverlängerung Patch Test. Jedes professionelle Wimpernstudio sollte diesen Test, speziell bei Neukunden mit empfindlichen Augen oder Allergien anbieten. Der Test soll nämlich sicherstellen, dass nach der Anwendung keine Reaktionen – in Form von roten Augen, Schwellungen usw. auftreten.

Was ist ein Wimpernverlängerung Patch Test?

Der Patch Test erfolgt während des Beratungsgesprächs. Dabei wird eruiert, ob der Kunde allergisch auf den Kleber reagiert. Es gibt mehrere Methoden, dies zu überprüfen:

  • Der Wimpernstylist appliziert nur wenige Wimpernextensions am äußeren Lidrand auf jedem Auge. Nach spätestens 24 Stunden kann man dann sehen, ob eine allergische Reaktion auftritt und der Kunde empfindlich auf den Wimpernkleber reagiert. Ist dies nicht der Fall, kann das Wimpernset ohne Weiteres fertig erstellt werden.
  • Eine weitere hilfreiche Methode ist Kleber hinter dem Ohr aufzutragen. Dieser Bereich ist sehr empfindlich und man sieht auch hier nach 24 Stunden, ob die Haut allergisch darauf reagiert. Eine Reaktion erfolgt dann in Form von einer roten Umrandung rund um den Tropfen.

Oftmals gibt auch der Hausarzt Auskunft darüber, ob man auf das Cyanacrylat allergisch reagiert. Wird man positiv darauf getestet, bleibt immer noch das Wimpernlifting für lange Wimpern als Alternative.

Beim Patch Test können auch beide Methoden miteinander kombiniert werden. Wir arbeiten nur mit den hochwertigsten Wimpernklebern, die auf dem Markt verfügbar sind. Leider verfügen alle diese Kleber über den Inhaltsstoff Cyanacrylat, welcher in manchen Fällen zu Augen- oder Hautreizungen führen kann. Ein qualifizierter Wimpernstylist klebt den Klebstoff niemals direkt auf die Haut. Der Kleber muss immer mit einem Abstand zum Lidrand appliziert werden. Oft wird auch durch fehlendes know how und falsche Techniken sehr schlampig gearbeitet und der Kleber kommt dann in Kontakt mit der Haut. Es empfiehlt sich – bei der Suche nach einem lash stylisten in ein Studio des Vertrauens zu gehen.

Wichtiger Hinweis: Kein Patch Test bei Wimpernverlängerungen kann vollständig gegen jegliche Art von Allergien Auskunft geben. Denn eine Allergie kann beispielsweise auch erst nach Jahren auftreten.

 

Herzlichst, 

Conny Lashes