Unterschied zwischen trocknen und aushärten des Wimpernklebers

Unterschied zwischen trocknen und aushärten des Wimpernklebers

Unser heutiges Thema ist das Trocknen und das Aushärten des Wimpernklebers. Zwischen beiden Begriffen gibt es einen bedeutsamen Unterschied. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt beim Wimpern Applizieren eine sehr wichtige Rolle. Damit keine Verwirrung entsteht, gehen wir der Sache auf den Grund.


Was ist trocknen des Wimpernklebers?

Trocknen ist, wenn die Außenseite des Wimpernklebers schnell genug trocknet, damit man während der Behandlung weitere Wimpernextensions hinzufügen kann. Ohne dass dabei die Wimpern zusammenkleben. Die im Klebstoff befindlichen Chemikalien verdampfen in der Luft und der Kleber wird fest. So kann der Wimpernstylist schnell und präzise Wimper für Wimper einsetzen.


Was ist aushärten des Wimpernklebers?

Aushärten ist, wenn der Klebstoff vollständig bis zur Mitte durchtrocknet, indem er Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. Dieser Vorgang dauert in der Regel rund 24 Stunden. In der Zeit, in der der Wimpernkleber aushärten muss, sollten die Wimpern nicht mit Wasser in Berührung kommen. Der Wimpernkleber härtet von selbst aus und nimmt jene Feuchtigkeit auf, die er benötigt. Wenn der Kleber mit Wasser in Berührung kommen würde, dann würde er auch nicht komplett aushärten. Wie sagt man so schön – gut Ding braucht Weile.


Welche Rolle spielt Luftfeuchtigkeit beim Wimpern Kleben?

Du hast bestimmt schon viele Informationen über das Trocknen und über Luftfeuchtigkeit gehört. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann trocknet der Wimpernkleber langsam. Das liegt daran, dass die Luft dichter ist und mehr Feuchtigkeit enthält, sodass die Chemikalien nicht so viel Platz haben, um sofort in die Luft zu gelangen. Der Wimpernkleber benötigt eine ganz speziell temperierte Luftfeuchtigkeit, um so schnell wie möglich zu trocknen. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, dann werden die Chemikalien im Kleber direkt in die Luft verdampfen. Der Klebstoff wird jedoch langsamer trocknen, da er eine exakte Luftfeuchtigkeit benötigt.


Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit beim Wimpern Kleben sein?

Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto langsamer trocknet der Klebstoff. Das selbe Prinzip gilt auch bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit. Wir empfehlen eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50% und 65% – dies ist aber auch stark abhängig vom verwendeten Wimpernkleber und muss individuell geprüft werden. Wimpernkleber haben einen unterschiedlichen Anteil an Bindemittel und je weniger Bindemittel verdampft, desto langsamer trocknet der Kleber. Die Moral von der Geschichte ist zu wissen, wie der Wimpernkleber funktioniert und wieviel Luftfeuchtigkeit der eingesetzte Wimpernkleber benötigt. Nur so kann man dem Kunden den besten Service bieten und eine saubere Wimpernverlängerung liefern.


Das Thema trocknen und aushärten des Wimpernklebers ist sehr difficile. Es gilt auf viele Faktoren zu achten, sodass der Kunde auch mit der Wimpernverlängerung vollends zufrieden ist. In unserer Lash Academy bieten wir Wimpernverlängerung Ausbildungen an, bei denen du alle notwendigen Infos aus erster Hand erfährst.

Herzlichst,

Conny Lashes