So schützt man sich während der Behandlung vor Kleberdämpfen

So schützt man sich während der Behandlung vor Kleberdämpfen

Inhalte:


Das Wohl des Kunden hat während der Wimpernverlängerung-Behandlung oberste Priorität. Es ist mir schon oft zu Ohren gekommen, dass sich Kunden bei anderen Studios sehr unwohl gefühlt haben. Ursache dafür können Kleberdämpfe sein. Husten, Kopfschmerzen, rote brennende Augen, verstopfte oder entzündete Nasennebenhöhlen und Lungenprobleme können Nebenwirkungen von mangelndem Schutz vor Kleberdämpfen während der Wimpernverlängerung Behandlung sein. Solche Anfängerfehler dürfen nicht passieren! Hier erfährt ihr, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um den Wimpernstylisten als auch den Kunden vor Kleberdämpfen zu schützen.


Den Behandlungsraum regelmäßig lüften

Einer der wichtigsten und effektivsten Punkte, um sich vor Kleberdämpfen zu schützen, ist das regelmäßige Lüften des Behandlungsraums. Ein Wimpernstylist sollte immer einen Luftreiniger im Raum parat haben, denn so können die Kleberdämpfe entweichen. Auch sollte der Wimpernstylist stets mit einem Hand Ventilator arbeiten. Dadurch trocknet nicht nur der Kleber viel schneller, sondern es werden auch die Dämpfe rund um die Augen entfernt.


Wo steht der Wimpernkleber?

Der Wimpernkleber sollte während der Behandlung fachgerecht platziert werden. Am besten stellt man den Kleber rechts oder links neben die Behandlungsliege, damit der Kunde nicht unmittelbar mit den Kleberdämpfen in Berührung kommt. Der Kleber darf keineswegs auf dem Kunden platziert werden. Das muss hier erwähnt werden, da ich selbst von Kunden schon die skurrilsten Geschichten gehört habe, wie in anderen Wimpernstudios gearbeitet. Wird der Kleber beispielsweise auf der Stirn des Kunden platziert, gelangen die Dämpfe direkt in die Atemwege, die Nase und den Mund. Die Gesundheit muss an erster Stelle stehen und deshalb hat die Platzierung des Klebers vom Wimpernstylisten oberstes Gebot. Wimpernstylisten arbeiten mehrere Stunden mit einem Wimpernkleber und es ist zu raten, dass sie während der Behandlung eine Atemschutzmaske tragen.


Müllentsorgung

Der angestaute Müll sollte täglich vom Wimpernstylisten entfernt werden. Dadurch ist gewährleistet, dass die Klebstoffdämpfe das Raumklima sowie die Kunden nicht unnötig belasten. Die Müllentsorgung sollte bei einem vollen Terminkalender mindestens zweimal täglich erfolgen. Ratsam wäre ein Mülleimer mit zugeklapptem Deckel. Dadurch wird sowohl der Wimpernstylist als auch der Kunde entlastet.


Absauganlage

Um ein perfektes Raumklima für den Wimpernstylisten und den Kunden zu schaffen, wäre eine eigene Absauganlage gegen Kleberdämpfe das perfekte Heilmittel. Eine Absauganlage hat natürlich seinen Preis, arbeitet aber auch dementsprechend sehr effektiv.


Das Wohl des Kunden muss immer im Vordergrund stehen. Leider ist es bei sehr vielen Wimpernstudios immer noch der Fall, dass während der Wimpernverlängerung-Behandlung sehr unsauber gearbeitet wird und die Kunden dann über diverse Nebenerscheinungen klagen – diese sind in vielen Fällen auf die Kleberdämpfe zurückzuführen. Dieser Artikel soll zeigen, dass es sehr einfach ist, die möglichen Nebenwirkungen auszuschließen. Eins steht fest – es geht um unsere Gesundheit und diese ist unser wertvollstes Gut.

Herzlichst, 

Conny Lashes